Halli - das Stadtmaskottchen

Halli - das Stadtmaskottchen

Der Köthener Steffen Fischer erschuf für den Plakatwettbewerb des Sachsen-Anhalt-Tages lustige Figuren des Hallischen Turms und des Magdeburger Turms, sowie der Jakobskirche. Zusammen mit dem Slogan vom Köthener Bürger Rüdiger Franzke entstand so ein originelles Plakat für die 900 Jahrfeier, welches sich gegen 23 weitere Entwürfe als Siegerplakat durchsetzte.

Nun macht die fröhliche Figur Halli Karriere und dient dem Landesfest als Maskottchen.

Steffen Fischer baut eigentlich Dudelsäcke und historische Blasinstrumente. Der studierte Elektrotechniker zeichnet in seiner Freizeit liebend gern.

Köthener Stadttürme aus Keramik

Die Idee

Nach den Entwürfen von Steffen Fischer entstanden nun auch die zwei Stadttürme Hallescher und Magdeburger Turm aus Keramik. Das grundsätzliche Anliegen war es, kleine Andenken an Köthen zu schaffen, die auch Außenstehenden die Schönheit der Stadt näher bringen können und natürlich auch für alle Köthener eine Bedeutung haben. Was lag also näher als die bekannten und doch etwas im Abseits stehenden Stadttürme zu nehmen. Noch dazu wo diese an sehr zentralen und wichtigen Positionen innerhalb der Stadt Köthen stehen.

Die künstlerischen Nachbildungen sollten jedoch nicht zu verspielt wirken und auch eine langfristige Schönheit aufweisen. Daher wurde bewusst auf Augen und die sonst in den Zeichnungen des Künstlers Steffen Fischer vorhandenen Arme und Beine der Turm Karikaturen verzichtet. Jedoch sind noch kleine Elemente der Karikaturen enthalten. So sind die Turmspitzen bewusst nicht ganz gerade, es gibt übertrieben viele Defektstellen und auch die Türen, Tore und Fenster sind stilisiert in die künstlerische Keramikgestaltung eingeflossen.

Mittlerweile gibt es Halli, neben der Version als Leuchtkeramik, in verschiedenen Varianten. Als Plüschfigur erfreut der Halli Kinderherzen und kann liebevoll geknuddelt werden. Auch eine dezente Variante - als Ansteckpin ist der Halli in unserem Shop und an unterschiedlichen Verkaufsstellen, wie der Köthener Stadtinformation am Schloß, erhältlich.

Köthener Stadttürme aus Keramik

Köthener Stadttürme aus Keramik

Die Entstehung der Keramiktürme

Nach einigen Anfragen an entsprechende Hersteller fand sich mit LeuchtKeramik ein geeignetes Label, welches die Ideen umsetzen konnte. Es entstanden die Nachbildungen der Stadttürme - Hallescher Turm (Halli) - und - Magdeburger Turm (??). Beide Türme sind zur Beleuchtung durch eine kleine Teelicht Kerze oder entsprechender handelsüblicher elektrischer Keramikhaus-Beleuchtungen geeignet. Bei dieser Gelegenheit sei erwähnt, das wir es sehr schade finden, dass der Hallesche Turm mit "Halli" schon seinen Spitznamen bekommen hat, der Magdeburger Turm jedoch (bisher noch) nicht.

Die Türme sind eine künstlerische Gestaltung der realen Türme und sollen einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Bekanntheit und Sehenswürdigkeit Köthens beitragen. Dazu fließen 1 EUR des Verkaufserlöses je Turm automatisch in einen Denkmalpflegetopf zur Errichtung von sogenannten Schall-Luken am Glockenturm der Jakobskirche.

Info für Händler

Für Köthener Händler und Gewerbetreibende, die sich am Angebot der Türme beteiligen möchten, bieten wir Sonderkonditionen an. Bitte kontaktieren Sie uns oder Herrn Fischer wenn Sie genaueres wissen möchten und teilen Sie insbesondere mit, wo sie die Türme anbieten möchten. Natürlich werden hier später alle Stellen, an denen die Türme zu erstehen sind in alphabetischer Reihenfolge genannt und gegebenenfalls verlinkt.