Am Sonntag fand anlässlich des Gemeindefestes von St. Jakob Köthen ein Abseilen an der Jakobskirche statt. Ermöglicht wurde das Event durch den Veranstalter Ropes-Course in Person von Uwe und Kathrin und natürlich der Gemeinde St. Jakob. Aus einem Fenster des Glockenturmes der Jakobskirche gleich unterhalb der Schallluken konnten sich Kletterbegeisterte oder auch Kletter-Laien selbst abseilen. ... und Köthen-Markt war natürlich mit dabei! Die Schallluken sind derzeit noch in der Planungsphase. Zu ihrer Erstellung sind Spenden gern willkommen. Nach dem Anziehen des Klettergeschirrs konnte es auch schon los gehen.

Durch den südlichen Kirchturm erfolgte der Aufstieg über unendlich erscheinende Treppen bis zur Glöcknerwohnung, die sich auf halber Höhe der Türme befindet. Durch diese führte der Weg vorbei an dem Toilettenhäuschen des Glöckners bis in den nördlichen Glockenturm.

Die Sicherung und das korrekte Abseilen war nun schnell erklärt, wobei sich hier für den Probanten insgeheim schon der Blick in die Tiefe bot. Sicher hatte dieser in diesem Moment schon seine Entscheidung getroffen. Die Überprüfung der Gurte und die Justierung des Helmes war nur noch Kür vor dem grossen Schritt aus dem Fenster.

Aber nach dem Schritt der Überwindung fiel es viel leichter. Ein kühlendes Lüftchen, eine schöne Aussicht und klatschende Schaulustige; das Feeling war einfach perfekt. Dank der freundlichen und einfühlsamen Betreuung von Uwe seilten sich auch Kletterinteressenten ab, die vorher damit selbst nie gerechnet hätten. Vielen Dank noch einmal an das gesamte Team von Ropes-Course und natürlich den standhaften Jakob (die Jakobskirche) in Vetretung der Gemeinde St. Jakob.

Geschirr Anlegen

Einige schöne Ansichten und ein tolles Video aus Sicht eines Teilnehmers, bewusst ohne viel Ton, hängt an. Genießt die Bilder und die Aussicht aus ca. 10m Höhe.

Und hier noch das Video vom Abseilen an der Jakobskirche.