Auspacken der Stadtuerme

Heute war es endlich soweit, die erste große Lieferung der Köthener Stadttürme aus Keramik ist angekommen.

Gespannt warten wir im Flur - die Spedition lädt Päckchen für Päckchen bei uns ab. Eine ganz schöne Schlepperei. Sogar unsere Models müssen mit anfassen. Voller Vorfreude packen wir die ersten Türme aus und vergleichen Sie mit den Skizzen und Mustern. Schön sind sie geworden. Endlich hat das Warten ein Ende und die ersten Türme können an die Stadt übergeben werden. Die Stadt Köthen möchte diese in den Stadtinformationen zum Kauf anbieten. Auch im Köthen-Markt Online Shop können die Türme nun schon bald angeboten werden. Auch einige Köthener Händler freuen sich, die beiden Türme mit anzubieten zu können.

Lieferung Stadttuerme
Der erste Eindruck

Von der ersten Idee, über Skizzen, Zeichnungen, die Tonmodelle bis hin zum fertigen, handbemalten Produkt sind inzwischen mehrere Monate vergangen. Die Idee zu den Keramiktürmen lieferte der Köthener Künstler Steffen Fischer, der schon beim Plakatwettbewerb des Sachsen-Anhalt-Tages mit seiner Karikatur des Halleschen Turmes Halli als Sieger hervorging. Siehe auch die entsprechende Pressemeldung bei der Mitteldeutschen Zeitung. Er zeichnete die Skizzen der Türme, nach denen die Keramiken entwurfen wurden. Dabei achtete er darauf, dass die Nachbildungen nicht allzu verspielt wirkten. So verzichtete Fischer auf Arme, Beine sowie die Augen, um den Türmen eine langfristige Schönheit zu verleihen.

Nun gibt es den Halleschen Turm und den Magdeburger Turm als LeuchtKeramik Lichthaus. Die Türme eignen sich ideal als Andenken an die Köthener 900 Jahrfeier oder den Sachsen-Anhalt-Tag 2015, aber auch als schönes Mitbringsel für Freunde und Bekannte. Auf der Rückseite befindet sich jeweils eine Öffnung für Teelichter oder handelsübliche, elektrische Keramikhausbeleuchtungen, so dass die Türme auch bei Dunkelheit stimmungsvoll leuchten und an Köthen erinnern.

Entstehung der Keramiktuerme
Entstehungsprozess - vom Entwurf zu den fertigen Keramiktürmen