Das Institut für Kultur und Weiterbildung veranstaltete am 18. Juni 2016 auf dem Schlossplatz in Köthen einen Tag der offenen Tür, um zu zeigen, wie Vielfältig das Kultur- und Nachwuchsangebot im Landkreis ist - unter dem Namen Kultur Open. Das Köthener Maskottchen Halli war vor Ort und traf promt seinen Kollegen Dobo - den Zeitreisenden.

Auch Halli und Dobo haben ihren Auftritt bei den Kultur Open am Samstag auf dem Köthener Schlossplatz.

Das Programm bei den Kultur Open des Instituts für Kultur und Weiterbildung war vollgepackt mit Gesängen und Tänzen, mit Bigband, Musikschulauftritten und Schulchören. Den ganzen Tag folgt Auftritt auf Auftritt, zeitweise sogar auf zwei Bühnen, so stellte das Institut unter Beweis, was der Landkreis in Sachen Kultur und Weiterbildung alles im Angebot hat.

Steffen Fischer Falsi Cantori

Beim Auftritt von Steffen Fischer mit seiner Gruppe "Falsi Cantori" war der Beifall der Kinder dann besonders laut. Natürlich rätselten die Kinder fleißig mit, welche Gebäude es im mittelalterlichen Köthen schon gegeben haben muss. Aus Sicht der Kinder war das Highlight des Auftritts von Falsi Cantori als die 12:00 Uhr-Mittags-Kanone abgefeuert wurde. Während des gesamten Events war das Köthener Maskottchen Halli (der Hallesche Turm) zusammen mit dem zeitreisenden Dobo als mannshohe Lauffiguren unterwegs. Das war für alle Besucher eine gute Gelegenheit schöne Fotos zusammen mit Halli und Dobo und natürlich ihrem Schöpfer -Steffen Fischer- zu machen.