Kita Erlebnisbaum

Die Käfergruppe der KiTa "Erlebnisbaum"

Ganz herzlich war auch der Empfang in der Kindertagesstätte „Erlebnisbaum“. Die Kleinen der Mäuse-Gruppe freuten sich sehr über das frühzeitige Ostergeschenk und packten eifrig die zwei Verpackungen aus. Vorsichtig wurde das Papier abgewickelt und die beiden Stadttürme aus Keramik kamen zum Vorschein. „Das passt sehr gut.“, freute sich auch eine Erzieherin, denn bald sind mit den Kindern auch Stadtführungen geplant, sodass die Nachbildungen nach den Entwürfen von Steffen Fischer mit den großen Originalen verglichen werden können.

Auch die Käfer-Gruppe freute sich über diese Überraschung und trällerte sogleich ein selbstgeschriebenes Köthen Lied, was mit viel Applaus von unserer Seite belohnt wurde.

Die Erzieherinnen wollen die Kinder spielend an die Stadtgeschichte heranzuführen, dazu wurden im Kindergarten extra Bastel-Bereiche geschaffen.  Dort werden beispielsweise Stadtansichten von damals und heute verglichen, das Wappen koloriert und die Sehenswürdigkeiten erklärt. Für das Festwochenende Ende Mai soll es zudem einen gigantischen Erlebnisbaum aus Holz geben. Mit vielen Informationen zu der Kindertagesstätte selbst, sowie deren Arbeit mit den Kindern und natürlich zu Köthen. Wir sind gespannt welche tollen Geschichten noch auf uns und unsere Türme warten.