Spendeaktion Jakobskirche

Die St. Jakobskirche ist das Wahrzeichen der Stadt Köthen. Egal aus welcher Himmelsrichtung man sich der Stadt nähert, die Doppeltürme sind nicht zu übersehen. Mehr zur Jakobskirche erfahren Sie auf der offiziellen Webeseite der Kirche.

Um der Idee hinter dem Angebot der Keramik-Stadttürme noch stärkeren Ausdruck zu verleihen, haben sich der Schöpfer Steffen Fischer und die realisierende Firma Fit4Style in Absprache mit der Evangelischen Kirchengemeinde St. Jakob Köthen vertreten durch Pfarrer Horst Leischner dazu entschlossen 1 EUR pro verkauftem Turm an das Pfarramt zu spenden. Die Gelder sollen dort für die Anbringung von dringend notwendigen Schall-Luken im Glockenturm der Jakobskirche ihre Verwendung finden.

Durch Korrosion ist der aus Metall gefertigte Glockenstuhl gefährdet. Daher ist dringend empfohlen Schall-Luken anzubringen, welche aber gewisse technische Vorraussetzungen erfüllen müssen, aber auch den bautechnischen sowie Denkmalschutzansprüchen genügen sollen. Sie sollen ein ungehindertes Austreten des Schalles der Turmglocken ermöglichen, müssen sich aber in die durch den Denkmalschutz festgelegte Ansicht des Kirchturmes einpassen.

Die Käufer jedes Keramikturmes oder auch Plüsch-Hallis bekommen beim Kauf also nicht nur ein schönes Köthen Souvenir, sondern helfen auch dabei die Jakobskirche, das Wahrzeichen der Stadt, zu erhalten. Nähere Informnationen zum Spendenprojekt finden Sie hier.

Bitte beteiligen Sie sich, gern auch indem Sie einfach nur über dieses Projekt berichten und uns hier verlinken!    ...vielen Dank!