Schulprojekt Stadttürme

"Enlightened History" oder auch "Tower to go" - So oder so ähnlich könnte der Slogan für das neue Werbeplakat der Keramik Stadttürme lauten. Nein, wir haben keine große Werbefirma engagiert, um die Leuchtkeramik zu promoten – eine ganz andere Geschichte steckt dahinter.

Zuje und Laura kamen auf die Idee die Türme für ihr Projekt zu verwenden. Die beiden Schülerinnen gehen in die 11. Klasse der Berufsbildenden Schule in Köthen, sie machen dort ihr Fachabitur im Bereich Wirtschaft. Im Englischunterricht erhielten Sie die Aufgabe ein Produkt zu bewerben, welches noch nicht allzu lange auf dem Markt ist.

Und da Zuje derzeit ihr Schülerpraktikum bei der Köthen Kultur und Marketing GmbH absolviert und dadurch auf die Türme aus Keramik aufmerksam geworden ist, kam ihr auch sofort die zündende Idee. Das Schulprojekt wird sich also gänzlich um den Halleschen und den Magdeburger Turm drehen.

Unterstützung erhielten sie durch die  KKM-Mitarbeiter Christian Ratzel und Daniel Spielau, die sich dazu bereit erklärten den Mädchen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Gesagt, getan – gemeinsam nahmen sie die Türme zur Hand und überlegten, wie man sie am besten in Szene setzen könnte. Im Köthener Schloß in der Stadt-Information, wo es übrigens sowohl die Türme als auch viele andere tolle Köthen-Souvenirs zu kaufen gibt, fand das erste Brainstorming statt.

Nachdem mehrere Fotos im Kasten waren, versahen Laura und Zuje  die Leuchtkeramik noch mit Teelichtern. Die illuminierten Türme schufen so eine schöne Atmosphäre für weitere Bilder. Aus dem Material kann nun eine Printkampange entwickelt werden.

Vielleicht wird sogar noch ein kurzes Werbevideo gedreht, das steht allerdings noch nicht ganz fest.  Auch ein treffender Slogan oder Werbespruch muss noch überlegt werden - natürlich in Englisch. Haben Sie eine Idee?