Um mich herum herrscht reges Treiben, alle scheinen irgendwie nervös zu sein. Aber das ist ja auch kein Wunder, nur noch eine Woche, dann ist endlich der große Sachsen-Anhalt-Tag in Köthen! Und ich werde dabei keine unwesentliche Rolle spielen. Bei dem Gedanken werde ich auch gleich ganz aufgeregt. Um noch einige Absprachen zu treffen, habe ich noch eimal Steffen Fischer, meinen Erfinder, in seiner Werkstatt in der Magdeburger Straße besucht.

Steffen Fischer in seiner Werkstatt

Steffen Fischer in seiner Werkstatt

Dort, wo sonst Dudelsäcke und historische Blasinstrumente in mühevoller Handarbeit gefertigt werden, bastelt Steffen an der Dekoration für seinen Stand zum SAT 2015. Eine Stadtssilhouette aus Holz wird den Stand schmücken und einen schönen Rahmen für seine Holzfiguren bieten, die neben dem Halli auch berühmte Köthener Persönlichkeiten, wie Bach oder Naumann, umfassen wird. 

Der Stand selbst wird sich in der Schulstraße befinden, sehr passend, denn das wird die Straße der Geschichte mit einer Bach und Irish Folk Bühne. Die Stadttürme aus Keramik, mich den Plüsch-Halli und viele andere Köthen-Souvenirs wird es am Schloßplatz zu erwerben geben, direkt gegenüber der Poetenbühne. Ich freue mich schon, wenn ihr mich dort besucht!

Aber das sind nicht die einzigen Vorbereitungen, die Steffen vor dem 29. Mai noch treffen muss. Für den Kleinkunstverein Rondo la Kulturo bemalt er derzeit eine Köthen-Kuh mit markanten Figuren des Vereins, wie den Bauchtänzerinnen oder den Big Ballons. Und ich finde auch einen Platz auf der Kuh, das freut mich sehr. Es ist alles noch in der Entstehungsphase, aber bis zum Sachsen-Anhalt-Tag wird die Kuh bunt erstrahlen. Am 13. Juni hat Rondo la Kulturo auch einen großen Auftritt auf der Schlosswiese, dort wird das Theaterstück "Historia Cothensis" uraufgeführt. Da werde ich auf jeden Fall auch vorbeischauen und mich vorab informieren, was den Zuschauer an diesem Tag erwarten wird - seid gespannt!